Fragen und Antworten
Wie viel Zeit muss ich für den Besuch des Römerbergwerks Meurin mit der Antiken Technikwelt einplanen?
Um in Ruhe das Römerbergwerk und die Antike Technikwelt zu erkunden, sollten Sie 1,5 bis 2 Stunden einplanen. Mittwochs und sonntags sind geschulte Mitarbeiter vor Ort, mit denen Sie gemeinsam die antiken Techniken ausprobieren können. Dafür sollten Sie entsprechend mehr Zeit einplanen.
Muss ich für das Römerbergwerk und die Antike Technikwelt separat Eintritt bezahlen?
Nein! Sie zahlen einmalig für beide Ausstellungsbereiche Eintritt. Eine Aufsplittung ist nicht der Fall.
Kann ich die antiken Techniken selber ausprobieren?
Die Rekonstruktionen der antiken Maschinen dürfen nur unter fachkundiger Aufsicht und Anleitung des Personals bedient werden. Mittwochs und sonntags sind Mitarbeiter vor Ort, die Ihnen dies ermöglichen. Auch bei Führungen oder zu den Veranstaltungen ist das Bedienen der Maschinen möglich.
Sind die Ausstellungen für Kinder interessant?
Ja, Kinder ab 6 Jahren können hier auf anschauliche Art jede Menge über vulkanische Gesteine und die römische Geschichte lernen. Viele Veranstaltungen, wie die Thementage, Römerworkshops und Schulprogramme bieten verschiedene Möglichkeiten für die kleinen Gäste.
Ist das Römerbergwerk und die Antike Technikwelt barrierefrei?
Teilweise! Das Römerbergwerk ist mit dem PKW über eine extra Durchfahrt links vom Eingang am Parkplatz erreichbar. Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden. An der Eingangstür ist eine 8 cm hohe Stufe. Der Einblick ins Bergwerk ist über eine Rampenanlage (6-8% Steigung) möglich. Der Eintritt in den Kinostollen ist nur über eine schmale Holztreppe möglich. Ein Audioguide führt Besucher durch das Bergwerk.
Die Wege in der Antiken Technikwelt sind mit Lavasplitt bedeckt und nicht asphaltiert.
Darf ich Hunde mitnehmen?
Hunde sind im Römerbergwerk Meurin und in der Antiken Technikwelt herzlich willkommen! Bitte führen Sie Ihren Hund bei Ihrem Besuch stets an der Leine.
Ist das Römerbergwerk beheizt?
Weder das Römerbergwerk noch die Antike Technikwelt sind beheizbar. In Abhängigkeit der Witterung kann es daher sehr kalt werden. Das Römerbergwerk wird von einer kuppelförmigen Kalthalle überdacht und ist daher regengeschützt.
Was ist der Vulkanpark?
Das Römerbergwerk Meurin mit der Antiken Technikwelt ist Teil des Vulkanparks. Der Vulkanpark ist ein Gebiet mit insgesamt 23 Stationen (7 Vulkanpark-Erlebniszentren und 16 Landschaftsdenkmäler), welches sich nahezu über den gesamten Landkreis Mayen-Koblenz erstreckt. Die Themen „ruhender Vulkanismus“, „Entstehung der Landschaft“, die „7.000-jährige Nutzung vulkanischer Roh- und Baustoffe“ sowie „postvulkanische Erscheinungen“ werden in moderner, unterhaltsamer und populärwissenschaftlicher Form präsentiert. Weitere Infos zum Vulkanpark finden Sie unter www.vulkanpark.com.