Römerbergwerk Meurin Nickenicher Straße, 56630 Kretz
Telefon: 02632-9875-0, E-Mail: info@roemerbergwerk.de
Römerbergwerk für Museumspreis nominiert

 Römerbergwerk Meurin

Nominiert für den europäischen
Museumspreis 2017 - In der Liga der Großen

Mehr Informationen

 

Antike Technikwelt am Römerbergwerk Meurin

Antike Technikwelt ...

... am Römerbergwerk Meurin,
dem einzigen zweifachen Europa-Nostra-Preisträger!

mehr Infos

 

Führungen im Römerbergwerk

Erlebnisführungen

Buchen Sie gleich heute Ihre Führung
mit unseren Mystagogen - ein Erlebnis für Alle!.

Jetzt entdecken

06.10.2016

100 besten Reisetipps der ZEIT

Vulkanpark und Traumpfade unter Top 20
v.l.n.r.: Dr. Holger Schaaff (RGZM), Landrat Dr. Alexander Saftig, Geschäftsführer Jörg Busch (Vulkanpark GmbH), Kuno Menchen (RGZM).

In der Reihe „100 Ziele in Deutschland“ sind bislang der Norden, der Westen und der Süden erschienen (v.l.n.r.: Dr. Holger Schaaff (RGZM), Landrat Dr. Alexander Saftig, Geschäftsführer Jörg Busch (Vulkanpark GmbH), Kuno Menchen (RGZM).

Jetzt ist es amtlich: Der Vulkanpark Osteifel ist von der Wochenzeitung "Die Zeit" als einer der 100 besten Reisetipps für ganz Deutschland gewürdigt worden. Die Freude in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und im Römisch-Germanischen Zentralmuseum in Mainz und Mayen (RGZM) ist groß, haben doch beide als Gesellschafter der Vulkanpark GmbH viel Herzblut in dieses Projekt gesteckt. Die enge Verzahnung von Wissenschaft und Tourismus hat sich ein weiteres Mal gelohnt. Bisherige Meilensteine waren die zweimalige Auszeichnung mit dem Europa Nostra Award 2003 und 2010, die Ernennung zum Nationalen Geopark 2005, die Errichtung des Labors für Experimentelle Archäologie 2012 und schließlich die Anerkennung als SchUR-Station (Schulnahe Umwelterziehungseinrichtung) durch das Land Rheinland-Pfalz seit 2014/15.

Auch der Traumpfad Höhlen- und Schluchtensteig gehört zu den 100 schönsten Reisezielen. Er hat wegen seiner Trasshöhlen im Brohltal eine direkte Verbindung zu den Vulkanpark-Forschungen. Diese Höhlen gehörten wie das Römerbergwerk Meurin bei Kretz zu dem großen römischen Bergwerksrevier rund um den Laacher See-Vulkan.

Das i-Tüpfelchen: die neue Würdigung kommt pünktlich zum 20. Geburtstag des Vulkanparks. 


© 2017 VULKANPARK GmbH - Alle Rechte vorbehalten.02632-9875-0 | Kontakt | Anfahrt | Impressum
  • Home